Sonntag, 12. Mai 2013

Taufkleid



Für mein fast einähriges Patenkind durfte ich für die Taufe am letzen Donnerstag das Taufkleid nähen!

Den Stoff - einen leichten, bestickten Batist, hatte meine Freundin noch in ihrem Fundus und den Schnitt haben wir dann gemeinsam ausgesucht. Geworden ist es dann dieses Ottobre-Kleidchen, allerdings in der doppellagigen Originalversion und in Größe 86.
Bei den Rüschenkanten in zartrosa habe ich die Rollsaumfunktion meiner neuen Ovi getestet und bin sehr begeistert. Passend dazu sind die Trägerbänder ebenfalls zartrosa, genau wie das Wickeljäckchen Purzelchen aus der Zwergenverpackung. Dieses habe ich noch relativ kurzfristig dazu genäht, da das Wetter plötzlich nicht mehr so sommerlich aussah und der Taufgottesdienst eventuell draußen stattfinden sollte.

Nach der ersten Anprobe stellten wir fest, das das Kleid oben viel zu weit war, also hab ich die Schrägbänder nochmal abgetrennt und links und rechts je ca. 3 cm weggenommen, danach passte es perfekt. Das Wickeljäckchen habe ich daraufhin passend zum Brustumfang in 62/68 genäht und es passte auf Anhieb.

Das Taufkind sah an seinem großen Tag sehr süß aus und ich war heilfroh, dass das Kleid (untypischerweise) sehr rechtzeitig fertig war, da ich quasi die ganze letzte Woche richtig heftig krank war. Gottseidank konnte ich wenigstens zur Taufe kommen.


Schnittmuster: Ottobre 3/2011; Zwergenverpackung II






Kommentare:

kreativkäfer hat gesagt…

oh wie schöööön!
glg andrea

Miriam hat gesagt…

Das ist aber sehr schön geworden, Katie!
Liebe Grüße,
Miri

Zenzi und Lauser hat gesagt…

Wunderschön ist das geworden!!
Der Stoff ist perfekt für ein Taufkleidchen.

LG Verena